Mühlen in MV

 

Wassermühle Altentreptow
Tourneymühle

Tourneymühle Altentreptow - Ansicht heute
Foto: Wieland Niecke 2005

  • Standort:  Klosterberg,  17087 Altentreptow
  •        GPS:    53°42'08" N  / 13°15'14" E

Mühlenstandort

  • Name: Tourneymühle
  • Baujahr: 1849
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Seit Gründung von (Alten-)Treptow arbeitete die Große Mühle. Daneben entstanden im Laufe der Zeit weitere Wasser- und Windmühle. Geregelt war aber, daß die anderen Wassermühlen nur dann in Betrieb gehen durften, wenn für die Große Mühle genug Aufschlagwasser für die Wasserräder vorhanden war. 1849 entstand die Tourneymühle als Öl- und Lohmühle. Später wurde sie zu einer Kornmühle umgebaut. Noch 1988 war sie zum Schroten für eine LPG in Betrieb.
    Heute Technik-los wird sie als Wohnung genutzt. Der Bach fließt noch heute am Mühlengebäude vorbei.
  • Ansprechpartner: privat

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de