Mühlen in MV


Windmühle Steffenshagen

Windmühle Steffenshagen - Ansicht nach Umsetzung - heute
Foto: Ingo Arlt 2010

     Front    Rück
>Bild groß< 

  • Standort:  Dorfstraße 7,  18209 Steffenshagen
  •        GPS:    54°06'05" N  / 11°49'50" E

Mühlenstandort

  • Name: ehemalig: Buschkuhnsdorfer Mühle
  • Typ: Bockwindmühle
  • Baujahr: 1999 (Umsetzung)
  • Nutzung: ungenutzt
  • Information: Zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn findet ihr das lang gezogene Straßendorf Steffenshagen. Hier befand sich ursprünglich eine Wassermühle, die später durch eine Bockwindmühle ersetzte. Bis 1900 läßt diese sich nachweisen. Die heutige Bockwindmühle stammt aber aus Sachsen - Anhalt genauer aus Buschkuhnsdorf. Dort hat sie schon 200 Jahre gestanden, bis man sie 1997 abgebaut und 1999 auf dem "Museumshof" in Steffenshagen wieder aufgebaut hat. Äußerlich ist sie schon bis auf die Flügel wieder intakt. Geplant war es, die Mühle im Rahmen einer Jugendbegegnungsstätte als Schauanlage zu betreiben. Doch mittlerweile ist Ruhe eingekehrt, jegliche Arbeiten wurden eingestellt. Es ist zu hoffen, das der Plan irgendwie einmal umgesetzt werden kann, so daß die Anstrengung nicht gänzlich umsonst waren.
  • Ansprechpartner:  Bernd Thielke   Tel. 038203 16475

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de   historische Windmühle Granzin historische Windmühle Granzin