historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Alt Karin
bei Neubukow

Bockwindmühle in Alt Karin - Ansicht 1932
Ingo Arlt: Zeitung 1932, Foto: K.Eschenburg

  

 

  • Standort: Neue Straße 5, 18236 Alt Karin
  •        GPS:    N 54.00343°, E 11.77214°

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Alt Karin
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: 1870 - 1940
  • Information: Ursprünglich versorgte eine Wassermühle in Alt Karin die Anwohner. Wegen der Wassernutzung gab es aber immer wieder Streit mit der benachbarten Wassermühle in Westenbrügge. Deshalb wurden sie später durch Windmühlen ersetzt. Die Bockmühle in Alt Karin entstand um 1870. Sie befand sich auf einer Anhöhe im alten Dorfzentrum. In den 20er Jahren war sie schon nicht mehr in Betrieb und verfiel zusehens. Im Auftrag des Heimatbundes vermessen, fotografierte der Rostocker Karl Eschenburg noch einmal die Mühle.
    Schließlich wurde sie 1937 zum Abbruch frei gegeben.
     

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de