Entdeckertour MV - Kirchen

 

Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern

Neben den Gutshäusern und den Mühlen prägen gerade die Kirchen das Ortsbild in MV. So findet ihr gewaltige Hallenkirchen der Städte, aber auch Vielzahl von kleinen schlichten Dorfkirchen auf dem Lande.  Der Kirchturm grüßt oft schon von weitem.  Die Kirchen stellen oft das älteste Gebäude im Ort dar. Unsere Altvorderen verwendeten viel Mühe an der Errichtung und Pflege dieser Gebäude, sie stellten einen wichtigen Bezug in ihrem Leben dar.

Lenkt euer Blick beim Besuch des Landes auch auf diese Gebäude, entdeckt eine Vielzahl unterschiedlicher Architekturlösungen. Unter der Aktion: Kirche offen öffnen viele Kirchen für Besucher ihre Türten. Schaut einmal ins Innere, laßt den Raum auf euch einwirken.

Beachtet aber immer, Kirchen werden auch heute genutzt. So sollte ein Besuch immer in Würde und Respekt zu den dortigen Kirchennutzern erfolgen.

Tipp: Habe für euch eine kleine Übersicht interessanter Kirchen/ Klösterin  MV zusammengestellt. Ich hoffe, es ist für euch eine Anregung, diese prägenden Gebäude zu entdecken. (IM AUFBAU!!!)

Ingo Arlt

>>>> Übersicht sehenswerter Kirchen in MV

 

©www.zwillingswindmuehlen.de