Entdeckertour in MV - Kirchen
 

Klosterkirche in Malchow
Foto: Ingo Arlt 2007

       Klosterkirche in Malchow

Standort

  • Standort:  Lange Straße 54,   17213 Malchow
  • Name: Klosterkirche
  • Baujahr: 1849
  • Nutzung: Orgelmuseum
  • Information: 1298 wurde in Malchow ein Nonnenkloster errichtet. Nach der Reformation ging es 1572 wie die Klöster in Dobbertin und Ribnitz als Damenstift in den Besitz des meckl. Adels. 1844-1849 erfolgte nach Plänen von W. Buttel der Neubau der Klosterkirche. 1890 wurde nach einem Brand der Innenraum erneuert. Verschiedenartige Nutzung der Klosteranlage nach 1918. In der Klosterkirche ist heute ein Orgelmuseum eingerichtet. Die Klosteranlage selbst sucht dringend eine neue Nutzung.
  • Kiek mal ok >>> Insel - Altstadt, Drehbrücke, Windmühle sowie Seenplatte, Museum Alt Schwerin, Städte Plau, Röbel, Waren...

zurück