Entdeckertour in MV - Kirchen
 

Kirchturm in Dargelütz bei Parchim
Foto: Ingo Arlt 2007

       Kirche in Dargelütz

Standort

  • Standort:  Am Kirchturm,   19370 Dargelütz
  • Name: (Dorf-) Kirche Dargelütz
  • Existenz: 1379 - 1992
  • ungenutzt, verwildernd
  • Information: Die Kirche in Dargelütz gibt es nicht mehr.
    Ursprünglich stand hier ein kleine Fachwerkkirche von 1780. Der massive Kirchturm kam 1909 dazu. Doch ungewöhnlicherweise entschloß sich die Gemeinde zur Weggabe ihrer Kirche. Und so wurde 1992 das Gebäude Stein für Stein, Balken für Balken abgebaut und ins Freilichtmuseum Klockenhagen umgesetzt. Dort bildet sie nun mit weiteren Gebäuden ein typisches altes mecklenburgisches Dorf. Vor Ort ist heute nur noch der ungenutzte Kirchturm erhalten. Das Gelände verwildert zusehens.
  • Kiek mal ok >>>  Parchim Altstadt mit Stadtkirchen, Rathaus, Museum, Theater, Zinnhaus, Pingelhof Alt Damerow, Mühle Dabel....

zurück