Mühlen in MV

 

Klickt hier-> erhaltene Mühlen

                historische Mühlen

                Übersicht aller Mühlen

Mühlen in Mecklenburg - Vorpommern

Die seen- und hügelreiche Landschaft von Mecklenburg-Vorpommern bildete den reizvollen Rahmen für die Entstehung einer großen Vielzahl von Mühlen. Mittels der sanften Nutzung der Naturkräften wie Wind und Wasser konnten schwere und mühselige Arbeiten verrichtet werden.

Noch vor ein paar Jahrzehnten prägten so die mächtigen Flügelkreuze der Windmühlen oder die rauschenden Wasserräder an den Bächen sowie viele kleine motorbetriebene Mühlen unsere Heimat.

Heute ist leider der größte Teil unwiderruflich verloren gegangen. Um diese einstige Mühlenvielfalt noch einmal erleben zu können, habe ich für euch diese Datenbank der Mühlen in Mecklenburg - Vorpommern zusammengestellt. Ihr könnt dabei zwischen den erhaltenen Mühlen, den historischen Mühlen oder der Gesamtübersicht aller Mühlen ab 1900 wählen. Vielleicht ist es für euch ein Ansporn,  sich mit diesen technischen Denkmäler zu beschäftigen und sich für den Erhalt der wenigen noch vorhandnen Objekte zu engagieren.

Bitte:Die Aufnahme einer Mühle in die Datenbank erfolgt nach Vorlage eines Bildes, erst damit wird Geschichte erlebbar. Habt ihr noch Fotos, alte Ansichtskarten oder weitere Infos zu einzelnen Mühlen, sendet die mir bitte zu. So kann die Datenbank weiter vervollständigt werden.

Bei Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung.

Glück zu.

Ingo Arlt

 

©www.zwillingswindmuehlen.de